· 

Juliane Sophie Kayser auf der Shortlist der Literatinnen und Literaten

 

Wir gratulieren unserer Literatin Juliane Sophie Kayser sehr herzlich zur Nominierung für die Shortlist des Preises der Heidelberger Autorinnen und Autoren 2021 - und wünschen nun viel Erfolg für die Siegeslesung.

 

Presseerklärung:

Die Shortlist

Preis der Heidelberger Autor:innen 2021

Zum vierten Mal würdigt dieser Literaturpreis herausragende Leistungen von Autor:innen der UNESCO City of Literature Heidelberg. In einer Lesung stellen die sechs für die Shortlist Nominierten sich und ihre Werke vor. Die Nominierten der Shortlist für den diesjährigen Preis der Heidelberger Autor:innen stehen nun fest und können sich über ein Lesegeld sowie einen hochwertigen Lamy-Füllfederhalter freuen. Shortlist-Autor:innen: Stefan Hölscher, Juliane Sophie Kayser, Felix Kunz, Silvana Marijanovic, Şafak Sarıçiçek, Jonathan Wilfling.

 

Nach vielen Stunden des Lesens und Diskutierens konnte sich die Jury auf sechs der über einhundert anonymisierten Einsendungen einigen, die aus unterschiedlichsten Gründen überzeugen konnten. Aus eben diesem Grund gestaltet sich die Auswahl entsprechend bunt: Von queren Fantasien über surrealistische Abgründe hin zum klassischen Versmaß und Mythenstoffen bis zu dezenten Alltagsminiaturen findet sich für jeden etwas, der an Literatur und im Besonderen an Lyrik Gefallen hat. Wer sich davon angesprochen fühlt, hat die Möglichkeit, der Shortlist-Lesung am 9. Juni 2021 um 21 Uhr im Augustinum in Heidelberg-Emmertsgrund online mit einem kostenlosen Ticket der Heidelberger Literaturtage oder vor Ort beizuwohnen und sich einen der 100 freien Plätze zu reservieren unter: https://heidelberger-literaturtage.de/programm-2021. Lesen werden und damit nominiert wurden:

Stefan Hölscher, der schon zahlreiche Veröffentlichungen vorzuweisen hat und darüber hinaus auch musikalisch tätig ist.

Juliane Sophie Kayser - auch sie ist in der Literaturszene nicht unbekannt; zuletzt erschien zur Frankfurter Buchmesse 2020 ihr Kinderbuch “Franz und die Puppe auf Reisen oder Lilli und der Mann im Mond”.

Felix Kunz macht gerade seinen Bachelor in Psychologie, hat aber auch vier Jahre Philosophie und Germanistik studiert.

Silvana Marijanovic kommt ursprünglich aus Bosnien, hat ebenfalls schon einen Gedichtband veröffentlicht und übersetzt aus demDeutschen und Slowenischen.

Şafak Sarıçiçek, Mitbegründer des Literaturkollektivs Echolot, stand schon vorletztes Jahr auf der Shortlist des Preises und hat bereits fünf Gedichtbände veröffentlicht.

Jonathan Wilfling ist Mitglied des studentischen Dichterkreises KAMINA, studiert Rechtswissenschaften und dichtet am liebsten in klassischem Metrum.

Verliehen wird der Preis (1.000 Euro, gestiftet vom Sponsor „Alnatura“ Filiale Weststadt) am 07. Juli in einer öffentlichen Hybrid-Lesung im Hilde-Domin-Saal der Stadtbücherei.

 

Shortlist-Lesung am 9. Juni. Hier der richtige Link für alle, die online oder live dabei sein wollen: https://pretix.eu/kahd/HDL21/

 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0