„Gabriele Münter- la Penseuse“ mit Annie Huault 8.3.2022, 19.00 Uhr
(Lesung in französischer Sprache) • Alexandra Netzold, Violoncello solo
Auf dem Programm stehen literarische Vignetten von Annie Huault und Werke für Violoncello solo der französischen Musik von Gabriel Fauré, Nadia Boulanger und Claude Bolling.
Die französische Autorin Annie Huault lebt in Heidelberg und war bis 2004 Dozentin für Französisch an der hiesigen Universität. Unter ihrem Pseudonym An Huo schrieb sie drei Erzählungen, die sich mit der chinesischen Kultur auseinandersetzen : Lettres à Matteo Ricci, Bayard, 2010, Le peintre de Qianlong, BoD, 2016 und Blanche, BoD, 2020.
Nun widmet sie sich in ihrem neuen Buch Gabriele Münter - la Penseuse der deutschen Malerin, die in Frankreich weitgehend unbekannt ist. Dafür hat sie die Form von Vignetten gewählt, die eine Art Kaleidoskop bilden. Bestimmte Werke und Episoden aus dem Leben der Künstlerin werden gezielt beleuchtet - gleichsam als Einladung, Gabriele Münter kennenzulernen. Und für das deutsche Publikum, die Malerin neu zu entdecken.
Die Konzertcellistin Alexandra Netzold begeistert seit über zwei Jahrzehnten ihr Publikum auf nationalen und internationalen Konzertbühnen und gilt als eine ganz besonders engagierte Botschafterin der klassischen Musik.
Sie ist nationale und internationale Preisträgerin. Es liegen zahlreiche prämierte CD- Einspielungen, Rundfunk- und Fernsehproduktionen vor.
Ihr sehr persönlicher Stil wurde geprägt durch die künstlerische Zusammenarbeit mit bedeutenden Musikern wie Mstislaw Rostropowitsch, dem Amadeus Quartett u.a.
Ihre neueste CD CELLO CANTABILE wurde bereits im Rundfunk hochgelobt und hat bereits weltweit Tausende Hörer begeistert.
Der Eintritt ist frei. Spenden sind willkommen. GEDOK Galerie Heidelberg
GEDOK Galerie, Römerstraße 22, 69115 Heidelberg, www.gedok-heidelberg.de
Foto: Annie Haualt
Kommentar schreiben