Ausstellung in der GEDOK Galerie : Philine Maurus - Malerei 9.4. - 14.5. 2022
Öffnungszeiten: Mi + Fr 16 – 19 Uhr, Sa 11 – 14 Uhr und nach Vereinbarung unter info@gedok-heidelberg.de
GEDOK Galerie, Römerstraße 22, 69115 Heidelberg, www.gedok-heidelberg.de
Die hyperrealistische Malerei von Philine Maurus besticht durch ihre Detailgenauigkeit und Klarheit. Sie erzeugt die Illusion einer Realität, die weit über die Fotografien hinaus geht, auf denen die Gemälde basieren. Klare Texturen, glänzende Oberflächen und scharfe Licht- und Schatteneffekte führen glaubhaft zu präzisen Darstellungen der Wirklichkeit. Doch der Schein trügt. Fragmente der Wirklichkeit sind zu neuen Bildzusammenhängen kombiniert, die manchmal surrealen Charakter haben.
In der Ausstellung sind kaum vom Menschen gestörte Stätten der Antike zu sehen, Architekturen und Straßenszenen, in welchen jegliche Bewegung eingefroren scheint und Stillleben, die durch die scharf beobachtete Materialität der Objekte ihren ganz eigenen Reiz ausstrahlen.
Nach ihrer Arbeit an verschiedenen Theatern (Bühnenbild und Kostüme) konzentrierte sich Philine Maurus seit dem Jahr 2000 auf ihre Malerei. 2008 würdigte die Stadt Heidelberg Philine Maurus mit einer großen Einzelausstellung im städtischen „Kurpfälzischen Museum”. 2010 gestaltete sie als Auftrag das Titelbild für das neue „Goldene Buch der Stadt Heidelberg”. 2016 erhielt sie den Willibald-Kramm-Preis.
Kommentar schreiben