· 

„BEGEGNUNGEN“ in der GEDOK-Galerie Heidelberg  

 

In der neuen Reihe „Begegnungen“, die von Mai bis Oktober in der GEDOK-Galerie Heidelberg stattfinden wird, stellen Literatinnen, darstellende Künstlerinnen und Musikerinnen der GEDOK Heidelberg jeweils in Paaren Kostproben ihrer Arbeit vor: eine bunte Vielfalt von Texten, vom Romanauszug bis zur Lyrik, Rezitationen, in denen Wörter zu lebendigen Geschichten werden, und musikalische Darbietungen, die in neue Klangwelten entführen.

Im anschließenden Werkstattgespräch der beiden Künstlerinnen miteinander und mit dem Publikum besteht die Möglichkeit, etwas über das Arbeiten im kreativen Bereich zu erfahren, über Ideenfindung, Schreibtechniken und -blockaden, Lampenfieber und vieles mehr.

 

Die Reihe startet am Dienstag, den 3.5.2022, um 19:30 Uhr mit den beiden Autorinnen Marlene Bach und Barbara Imgrund. In der Veranstaltung „Literarische Wundertüte“ stellen sie Texte vor, in denen sich die vielfältigen Facetten ihrer literarischen Arbeit widerspiegeln. Dabei werden die Autorinnen unter anderem auch neue, bislang unveröffentlichte Texte lesen: Marlene Bach ein Märchen für Erwachsene aus einem geplanten Band mit Erzählungen, Barbara Imgrund das erste Kapitel aus ihrem Kriminalroman Räuberleiter, der 2021/22 durch das Inanna-Lang-Stipendium der GEDOK Heidelberg unterstützt wurde. Im anschließenden Werkstattgespräch gewähren beide Einblick in den beruflichen Alltag als Autorin: Wie viel Disziplin braucht die Kreativität? Helfen Rituale beim Schreiben? Gibt es den einen genialen Einfall unter der Dusche? Braucht die Lyrik die Nacht?

 

Ort: GEDOK-Galerie, Römerstr. 22, 69115 Heidelberg, www.gedok-heidelberg.de

Eintritt frei, Spenden erwünscht

Anmeldungen erbeten unter: info@barbara-imgrund.de

 

Weitere Akteurinnen und Termine in der Reihe „Begegnungen“ sind:

9.7.       Juliane Sophie Kayser & Almut Werner

30.8.    Claudia Schmid & Marion Tauschwitz

15.9.    Dorothea Paschen & Sonja Viola Senghaus

20.10. Heide-Marie Lauterer & Gerhild Michel

Kommentar schreiben

Kommentare: 0