Ein zweitägiger Fotoworkshop mit der Fotokünstlerin Susanne Neiss in der GEDOK Galerie
Samstag, 3.9.22 13 - 17 Uhr und Sonntag, 4.9. 22, 10.30 -14.30 Uhr
Ein Schatten brennt. Oder ist es ein Dornbusch? Ein pinkfarbener Schwimmring? Ein versteinerter Schuh? Oder der Eiffelturm? Wann spricht uns ein Bild an? Welche Gefühle, Gedanken und Assoziationen weckt ein Bild? Wann haben wir Lust hinzuschauen? Gibt es feste Kriterien?
Fotografieren kann mehr sein als reine Abbildung der Wirklichkeit. Der Vorhang im Wind, das Orange der Hauswand oder der Baum im Morgenlicht weckt in uns Gedankenräume und verbindet uns mit einem bestimmten Gefühl. Selbst ein Holzhaufen kann sich verwandeln, wenn wir uns Zeit lassen und ihn genau betrachten. Durch den bewussten Umgang mit Licht, Farbe, Bildaufbau, Schärfe kann die Kamera zu einem Spiegel unseres Inneren werden, ein Wechselspiel von innen und außen.
In dem Workshop gebe ich zu Beginn verschiedene Anregungen, wir werden kennen lernen, wie andere Fotokünstler/innen vorgehen und wie wir unsere Umgebung neu wahrnehmen können. Wir fotografieren in Heidelberg und anschließend haben wir Raum die entstandenen Fotografien in Ruhe zu sichten, auszuwählen und zu überraschende Serien zusammen zu stellen. Wir besprechen die Arbeiten gemeinsam und ich gebe Impulse, auf was die Teilnehmer achten können und wie die entstandene Arbeit weiter entwickelt werden können. Für Fotografie-Anfänger werden technische Fragen geklärt wie: Was bedeutet Blende, Belichtungszeit, Weißabgleich und wie gestalten wir damit? Ich gehe mit meiner jahrelangen Erfahrung als Dozentin und dem Blick als Fotokünstlerin individuell auf die Teilnehmer/innen ein und am Schluss des Workshop steht die Frage, wie die Arbeiten präsentiert werden können.
Anmeldung unter S.Neiss@web.de www.susanne-neiss.de www.gedok-heidelberg.de
Der Workshop findet statt in der klimatisierten GEDOK Galerie, Römerstr. 22, 69115 Heidelberg (direkt an der Straßenbahnhaltestelle Römerkreis Süd)
gefördert von NEUSTART KULTUR. Keine Kosten für die Teilnehmer - bitte bringt Euren Fotoapparat bzw Handy, Ladegerät und eventuell Laptop mit.
Kommentar schreiben