Ausstellung in der GEDOK Galerie: Auf den Punkt 24.09.2022 – 22.10.2022
mit Barbara Guthy, Soana Schüler und Claudia Urlaß
Punkte, Linien, Kreise -gefüllt oder leer, präzise oder schemenhaft- sind das zentrale Thema der Ausstellung "Auf den Punkt".
Barbara Guthy und Soana Schüler verwenden für ihre Objektkunst und LandArt-Installationen ausschließlich Naturmaterial. Dieses wird von dem Künstlerinnenduo seiner üblichen Funktionalität enthoben und durch das Setzen des Akzents auf feinste Unterschiede in der Formgebung in einen veränderten Kontext gestellt. Damit rückt in den Vordergrund, was sich sonst meist der Wahrnehmung entzieht. Mit der Werkgruppe VERKOHLT wird die ursprünglich bekannte Form und Farbigkeit durch den Transformationsprozess reduziert auf eine Minimalform und gedecktes schwarz.
Schwarze Klebepunkte auf Transparentpapier werden von Claudia Urlaß, basierend auf den Zahlen der Fibonacci-Folge, zu Mustern, welche sich in mehreren Schichten überlagern. Die immer gleichen Zahlen bilden hierbei die Grundlage für Ausdehnungen und Verdichtungen, ein System mit strengen Parametern innerhalb derer sie sich frei bewegen. Die so entstandenen Formen finden sich auch in dreidimensionalen, teils kinetischen, Objekten als Zeichnungen im Raum und in einem Video als sich bewegendes Bild, welches einer fortwährenden Veränderung unterliegt.
Eröffnung: Samstag, 24.09.2022 ,19.00 Uhr
Preview: Donnerstag, 22.09.2022
GEDOK-Galerie, Römerstraße 22, 69115 Heidelberg
Öffnungszeiten: Mi + Fr 16–19 Uhr, Sa 11–14 Uhr und nach Vereinbarung
GEDOK Galerie, Römerstr. 22, 69115 Heidelberg
GEDOK Heidelberg e.V. Gemeinschaft der Künstlerinnen und Kunstförderer
Die Künstlerinnen freuen sich auf Ihren Besuch.
Alle erforderlichen Hygienemaßnahmen werden eingehalten.
Foto: Claudia Urlaß
Kommentar schreiben