LandArt-Installation "Circles of Life" von Barbara Guthy und Soana Schüler auf der Bundesgartenschau Mannheim 

 


Mail-Anhang.jpeg

ist auf einer Fläche von 20 x 15 Metern entstanden aus Holz, das wir auf den Konversionsflächen bei den Bau- und Renaturierungsmaßnahmen geborgen haben.

Das Konzept des Heidelberger Künstlerinnen-Duos: LandART schafft besten Nährboden für geschützte Arten. Das Werk besteht aus Baumstämmen, Ästen und Zweigen, die ausschließlich vom Ort selbst stammen. Sie wurden bei den Vorbereitungsarbeiten auf den Konversionsflächen und bei Renaturierungsmaßnahmen am Neckar geborgen. 

Die Formensprache des Kunstwerks orientiert sich an der regionalen Geographie wie z.B. den Neckarschleifen und Strudeln. Die organisch mäandernde Installation aus ca. 80 Kubikmeter Totholz wird sich über die Jahre durch Witterungseinflüsse verändern. Sie wird zum Biotop und Nistplatz: ein Überlebensraum für bedrohte Arten. 

Die Installation hat ihren Platz auf dem Artenschutz-Areal der BUGA, denn „alles verwendete Material wird wieder in den Kreislauf der Natur zurückgelangen. Kunst als Nährboden für Neues ohne schädliche Rückstände“, so die Künstlerinnen. Damit setzen Guthy/Schüler jenen Nachhaltigkeitsaspekt um, der auch weit über die Dauer der Gartenschau hinausreicht.

An zwei Sonntagen 23.07. und 20.08. (jeweils 11 Uhr) sind die Künstlerinnen anwesend und erzählen über ihre Installation.

Art-Talk Circles of Life: "LandArt-Installationen mit Naturmaterial bringen unsere Vorstellung von Langlebigkeit ins Wanken. Kunst in der Natur heißt: den Naturkräften und damit der Vergänglichkeit Raum geben. Kontrolle loslassen: das Werk dem Zyklus von Werden und Vergehen überlassen – und dem Artenschutz. Mit welchem Konzept arbeiten die beiden Künstlerinnen Barbara Guthy/Soana Schüler? Wie entsteht eine LandArt-Installation wie ‚Circles of Life‘? Und wie passen Kunst und Naturschutz zusammen?" Kommen Sie dazu und zu vielen weiteren Fragen direkt ins Gespräch mit dem Heidelberger Duo. - Künstlerinnen-Duo: Barbara Guthy (www.guthy-kunst.de), Soana Schüler 

zum Veranstaltungskalender auf der BUGA-Seite: 

https://www.buga23.de/veranstaltungskalender/art-talk-circles-of-life/

Die Bundesgartenschau ist geöffnet 14.4.-8.10.23. 

Die Installtion ist zu finden im Klimapark Spinelli unweit der Seilbahnstation (das Naturschutzgelände hat im Lageplan lange parallele graue Streifen, s. unter der Nr. 119)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0