· 

Ausstellung "Roots - Rekonstruktion von Gegenwart" in der Manfred Sauer Stiftung in Lobbach

Was prägt uns, was macht uns aus? Wo sind unsere Wurzeln? Was ist in unserem Erbgut verankert? 

 

Schon seit vielen Jahren beschäftigt sich Sabine Friebe-Minden mit diesen Fragen im Zusammenhang mit Nachforschungen zu ihrer Ursprungsfamilie. Neben persönlichen Erinnerungen hat sie sich ausführlich mit mündlichen Überlieferungen, Aufzeichnungen und alten Fotografien beschäftigt. So nähert sich die Künstlerin einerseits den Menschen ihrer Ursprungsfamilie an, versucht ihre Geschichte und ihre Geschichten zu bewahren und gleichzeitig ihre Bedeutung für die eigene Geschichte zu verstehen. 

 

In ihren Werken verknüpft Friebe-Minden dabei die Vergangenheit mit der Gegenwart und spannt den Bogen über die persönliche, individuelle Dimension hinaus zu allgemeinen Fragestellungen und möglichen Antworten. Diese findet sie auch im Rückgriff auf literarische Quellen, wissenschaftliche Forschungen zu Genetik und Epigenetik sowie in der Philosophie und Psychologie.

 

Man erkennt in ihren Werken immer wieder die DNA als Trägerin unseres Erbguts, Treppenstufen als Zeichen von Entwicklung und Voranschreiten, das Labyrinth als vielfältiges und spirituelles Symbol z.B. für den Lebensweg, als Symbol für das Geheimnis von Leben und Tod.  Es tauchen Menschen auf, Landschaften, Hände, Schrift und andere Zeichen, die auf konkrete Geschichten hinweisen, aber auch mit inneren Bildern und eigenen Erfahrungen der Betrachtenden korrespondieren. Die Kompositionen verweisen auf ein Wechselspiel und ein Sich-Durchdringen komplexer zeitlicher und räumlicher, individueller und universeller Dimensionen.

 

 

Ausstellungsort: Manfred Sauer Stiftung

Adresse: Neurott 20, 74931 Lobbach

Eröffnung: Sonntag, 10.09.2023, 17 Uhr

Begrüßung: Veronika Geng, Manfred Sauer Stiftung

Einführung: Dr. Jasmin Hettinger, Kulturreferentin der Stadt Neckargemünd

 

 

Ausstellungszeitraum: 10. September – 22. Oktober 2023

Öffnungszeiten: Täglich, auch an Wochenenden von 8-22 Uhr

Künstlerinnengespräch: Freitag, 15.10 + 22.10.2023, 17 Uhr und nach Vereinbarung und unter www.sabine-f-minden.com

Kommentar schreiben

Kommentare: 0