Unter dem Motto "Do you see the light?" präsentieren Sabrina Ferwagner und Carmen Monika Schlund am 02.10.2023 im Palatin in Wiesloch aus dem Künstlerverbund Ladies Rat Pack großformatige Bilder mit intensiven Farbkompositionen, welche auf Holzskulpturen und Gussobjekte treffen. Formen von klassisch bis abstrakt, bunte Farben, Glow Art und Mixed-Media-Elemente treffen auf geschwungene Körper, auf Ecken und Kanten - mal bereichert die Farbe auf den Leinwänden die Skulpturen, mal sind es die Objekte selbst, die in Farbe gestaltet sind.
Dies beinhaltet auch die Ausstellung ihrer Gemeinschaftsarbeiten, bei welchen die Künstlerinnen ihre Genres „abstrakte Bildhauerei und faszinierende Glow-Art“ vereinen.
Zentrales Thema in den Werken der Künstlerinnen ist das Licht. Innovativen Techniken und Materialien werden benutzt, um mit Licht zu arbeiten und immaterielle Erfahrungen zu schaffen. Das Licht wird hier als eigenständiges Medium betrachtet, um die Wahrnehmung des Betrachters zu verändern und neue Dimensionen zu schaffen.
Nicht nur in der Darstellung der Werke ist das Licht zentral, auch inhaltlich. So wird der Betrachter angeregt über Fragen nachzudenken, was das Licht für Ihn bedeutet: universelle Kraft, Quelle der Inspiration, Reinheit, Spiritualität und Hoffnung, Wegweiser und Hoffnungsschimmer….
Das Licht kann förmlich aufgegriffen werden, dass durch die Freude und den Esprit mancher Werke ausgestrahlt wird. Im Kontrast kann jedoch auch das Ringen um das Licht beobachtet werden, das in den Seelenwelten der Skulpturen dargestellt wird. So wird in manch einer Figur die Sehnsucht nach dem lebensspendenden Licht von außen offensichtlich, welches die Dunkelheit in einer einsamen Welt zu erleuchten vermag, um den Weg ins Leben zurück aufzuzeigen.
Im Anschluss des offiziellen Programms startet die After Art Party mit DJ Pete. Seine wummernden Beats und hypnotischen Klänge wirken wie Magie, die Musik ist geballt mit der nötigen Vitalität, die der Dancefloor braucht. Tracks von z.B. Charlotte de Witte und Kollektiv Turmstraße, gepaart mit Techno Hits aus den 90ern begleiten durch die Reise der elektronischen Musik. DJ Pete ist ein musikalischer Botschafter, ein Künstler des Technos. Seine Kunst und Leidenschaft ist es, mit Melodien zu jonglieren und das tanzende Publikum in Ektase zu versetzen.
Beginn der Vernissage ist um 19 Uhr. Die Künstlerinnen laden zu einem Sektempfang. Die Ausstellung ist bis Ende 2023 im Palatin zu sehen.
Informationen zu den Künstlerinnen:
- Sabrina Ferwagner arbeitet als Bildhauerin in Holz auf Malschenberger Wiesen und in Ton und Stein. Sie setzt sich in ihren Werken mit dem Menschen und den verschiedenen Facetten und Ebenen seines „Seins“ auseinander. Von der Anatomie des menschlichen Körpers über die tiefenpsychologischen Prozesse seiner Seele, seinem Unbewussten, den unterschiedlichen Entwicklungsprozessen und seinem Verhalten als soziales Wesen in der Gesellschaft, was auch eine Gesellschaftskritik mit beinhalten kann. Sie möchte versteckte Gefühle und Botschaften sichtbar machen und den Betrachter zur Selbstreflexion anregen.
- Carmen Monika Schlund arbeitet in der abstrakten Kunst und erschafft Collagen, Bilder, Installationen, Plastiken, schreibt Gedichte, Prosa und Kurzgeschichten und fotografiert. Ihre Kunst ist modern, impulsiv und lebendig. Sie ist besonders interessiert an neuen Techniken wie Glow Art und betrachtet Kreativität als Atem des Göttlichen, Schweiß des Arbeiters, Tränen der Leidenschaft und Farbe der Träume.
Kommentar schreiben