· 

Present Tense - Working in Critical Times

Symposium, 26.–28. Oktober 2023

Veranstaltungsorte:
Staatliche Hochschule für Gestaltung Karlsruhe und 
Staatliche Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe

 

„Present Tense” beschäftigt sich mit unserer unmittelbaren Gegenwart:
Wir leben in einer komplexen, krisenhaften Zeit, in der die Überlagerung von Klima- und Energiekrise, Postpandemie, Prekarität, gesellschaftlicher Radikalisierung bis hin zu näher rückenden Kriegen bereits jetzt gravierende Auswirkungen auf unser Leben und Arbeiten hat.
Die Anspannung steigt, wir stehen vor dringlichen gesamtgesellschaftlichen Aufgaben und bewegen uns zugleich in Richtung eines Zustands chronischer Erschöpfung. Das Kunstfeld und die künstlerische und kulturelle Produktion sind davon nicht ausgenommen.

Welche gesellschaftliche Rolle können Kunst und ihre Produzent:innen in einer sich radikal verändernden Welt einnehmen? Wie können Kunst- und Kulturinstitutionen zu Orten aktiver gesellschaftlicher Transformation werden? Was bedeutet es, eine (ökologisch wie sozial) nachhaltige künstlerische und institutionelle Praxis in der digitalen Gegenwart zu entwickeln?

Mit Künstler:innen, Kurator:innen und anderen Expert:innen des kulturellen Feldes möchten wir den Blick auf die aktuelle künstlerische Produktion und Ausstellungspraxis richten und die Frage nach möglichen (Zukunfts-)perspektiven für das Kunstfeld diskutieren.
Teil des Symposiums sind neben Vorträgen und Panels auch künstlerische Workshops, Interventionen und Performances.

Die Teilnahme an allen Veranstaltungen des Symposiums ist kostenfrei. Für die Workshops bitten wir um Anmeldung (begrenzte Plätze!).

 

Weitere Informationen zum Symposium

 

Mit Beiträgen von: Gin Bahc, Sascia Bailer, Constanze Fischbeck, Sina Hensel, Alistair Hudson, Anne Duk Hee Jordan, Valentina Karga, Matriarchale Volksküche, Jacob Ott und Dorothee Richter.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0