Wandelkonzert – Konzert mit Schlossführung

Sonntag, 2. Juni um 11.00 und um 17.00 Uhr
Wandelkonzert – Konzert mit Schlossführung

Schloss Bürgeln, 79418 Schliengen

 

In diesem Jahr wandeln Sie zusammen mit dem Duo Intermezzo – Almut Werner, Blockflöten und Brigitte Becker, Tasteninstrumente - durch die beeindruckenden Räumlichkeiten von Schloss Bürgeln. Dabei können Sie nicht nur die wunderbaren Wandgemälde und das historische Mobiliar bewundern, sondern auch die ausgestellten Instrumente klingend erleben.

Zu Beginn hören sie beim Stück Engels Nachtigaeltje des blinden Glöckners von Utrecht Jakob van Eyck auf der wunderbaren Panoramaterrasse die Vögel zwitschern.

In der Kirche vernehmen Sie den Klang der Orgel in Verbindung mit der Flöte beim expressiven Stück Sonata Nr. 12 der frühbarocken Komponistin Isabella Leonarda.

Das Klavier im Wandelgang ist eher der leichteren Muse zugedacht.

Einen besonderen Höhepunkt bildet sicherlich der historische Hammerflügel in der Bibliothek, auf dem zeitgemäß das Rondeau Hongroise von Ernest Krähmer erklingt.

Den Abschluss bildet ein Konzert mit verschiedenen Blockflöten und dem Flügel im Bildersaal. Hierbei erklingt Historisches, wie das Concerto in C-Dur für Piccoloblockflöte von Antonio Vivaldi, sowie auch Zeitgenössische wie Reflections von Andy Meyers, bei dem der warme Klang der Bassflöte zu hören ist und Revulo des belgischen Komponisten Pieter Delaere.

Neben dem Ohrenschmaus werden sie von der Schlossführung noch viel Wissenswertes über die Geschichte des Kleinods Schloss Bürgeln erfahren.

Eintritt 20 Euro, Reservieren Sie sich Ihre Eintrittskarten telefonisch unter der Nummer 07626-237 oder per Email: direktion@schlossbuergeln.de

Kommentar schreiben

Kommentare: 0