· 

Kunstausstellung "BEFREITER GEIST" in der Galerie Vivere Arte

Laura Figueiredo-Brandt   


"BEFREITER GEIST"
VivereArte Art Gallery | Wiesloch 

 

18.01.2025 | 15.02.2025
Vernissage am Samstag, 18. Januar 2025, 16:00 Uhr bis 18:00 Uhr

 

Nach der erfolgreichen Ausstellung von Marcelo Zeballos möchte ich zur Vernissage der Ausstellung von Laura Figueiredo-Brandt, "BEFREITER GEIST", in die Vivere Arte-Galerie (Marktstraße 11, Wiesloch) einladen. Von Argentinien reisen wir weiter durch Südamerika: nach Brasilien, auch wenn Laura Figueiredo-Brandt schon seit vielen Jahren in Deutschland lebt. Die Künstlerin wird bei der Vernissage persönlich anwesend sein.

Seit 1991 lebt Laura in Deutschland, derzeit in Heidelberg. Ihre ersten künstlerischen Erfahrungen machte sie 2001 mit Aquarellmalerei. Ab 2008 vertiefte sie sich in Druckgrafik, plastisches Gestalten, Zeichnen und schließlich in die Acrylmalerei, die zu ihrer großen Leidenschaft geworden ist.

Seit 2009 nimmt die Künstlerin an Einzel- und Gruppenausstellungen in der Rhein-Neckar-Region teil. 2022 zeigte sie ihre Arbeiten auf der Business Art Fair in Paris und 2023 bei mehreren Ausstellungen in Rio de Janeiro. 2024 stellte sie in mehreren Gruppenausstellungen, darunter Brasilien, Finnland und Japan sowie erstmalig als Einzelausstellung in ihrer Heimatstadt Rio de Janeiro aus.

 

Zur Konzeption der Ausstellung

 

Laura Figueiredo-Brandt liebt Farben: Der Dialog zwischen Farben und Formen ist intensiv und von zentraler Bedeutung für sie, die ihre künstlerische Sprache der freien Malerei und dem figurativen und abstrakten Expressionismus zuordnet. In ihrem Werk ist die unmittelbare Präsenz des brasilianischen Universums sinnlich zu erfahren. Sie wird durch eine starke Identifikation mit der natürlichen Umgebung und mit der kulturellen Landschaft ihres Heimatlandes hervorgerufen, eine vielfältig und reichhaltige Welt. Der “Befreite Geist” zeigt sich auch in ihrer freien Art, verschiedene Themen der Natur mit farbintensiven Tönen schwungvoll zu malen.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0